Hebamme Kärnten

Über mich

Mein Name ist Karoline Rosičky und ich bin  diplomierte Hebamme, Lebensberaterin (i.A.u.S.) und zertifizierte Trageberaterin im Raum Klagenfurt-Land/Kärnten. 

Geboren am 18.04.1995 in Klagenfurt, wurde mir schon als kleines Kind klar, dass ich später einmal mit Kindern und Müttern arbeiten möchte. Doch es brauchte noch ein paar Umwege, um zu dem Beruf der Hebamme zu kommen.

Nach vier Jahren Volksschule in meiner Heimatstadt Ferlach und acht Jahren am Europagymnasium in Klagenfurt, kam mein Sohn, Jakob, 2013 zur Welt. Ich begann an der Universität zu studieren und Erfahrungen im Bereich Pädagogik zu machen. Außerdem absolvierte ich in dieser Zeit meine Ausbildung zur Trageberaterin. Nach der Geburt meiner Tochter, Emma, im Jahr 2015 wurde mir, durch meine eigene wunderbare Hebamme, klar: Ich möchte Frauen auch auf diesem besonderen Weg begleiten und sie unterstützen.

So verbrachte ich die drei folgenden Jahre an der FH Klagenfurt / Kärnten um dort mein Studium zur Hebamme abzuschließen.

Nach meinem Studium begann ich im LKH Wolfsberg zu arbeiten und erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 

Seit 1. Juni 2020 arbeite ich hauptberuflich als selbstständige Hebamme in Kärnten. Im Zuge meiner Hebammen Tätigkeit biete ich Betreuungen vor, während und nach der Schwangerschaft an. Des weiteren kann ich Sie als Hebamme während der Geburt in Form einer Wehenbegleitung unterstützen.
Seit 1.Juli 2021 arbeite ich als Kassenhebamme im Bezirk Villach-Stadt.

Seit März 2020 mache ich die Ausbildung zur Lebensberaterin. 

Hebamme Kärnten Karoline Rosicky